Das Horoskop der Hypermonster

Donnerstag, 06.04.2017, 20.00 Uhr
Performance

Eine poetische Performance

Die moderne Zeit hat ihre eigenen Monster geboren: zum Beispiel den Zuschauer-Kuckuck, den Online-Tintenfisch oder auch den Allesfresser-Wurm. Isabelle Capron, Dozentin für Linguistik an der ZHAW kennt sich in dieser nebulösen Welt aus. Sie ruft die Monster einzeln beim Namen und erstellt ihre Horoskope. Vielleicht sind die Monster Wesen, die in uns allen stecken, dann wenn wir zum Beispiel den Einkaufswagen durch den Supermarkt schieben. Gleicht Ihr Einkaufswagen möglicherweise einem Danaidenfass, das sich nach unten entleert, während Sie es oben wieder einfüllen?

Die Essays von Isabelle Capron erschienen parallel auf Französisch und Deutsch. Die deutschen Texte liest die Schauspielerin Ruth Schwegler. Und zwischen den Zeilen hören wir den Blues vom Gitarristen Hansueli Tischhauser.

Der Traum von einem schöpferischen, selbstbestimmten Leben

Es werde Licht! Die Einheit von Geist und Materie in der Quantenphysik