Der geknebelte Klassiker

Donnerstag, 26.10.2017, 20.00 Uhr
Szenische Lesung

Ein Abend mit Literatur, Musik und gutem Stil

Der Teufel ist Ironiker: Eduard Engel, Schriftsteller und Literaturwissenschaftler jüdischer Herkunft, lehrte in seiner «Deutschen Stilkunst», dass gut schreiben mit eigener Stimme schreiben heisst – doch gerade ihm nahm das Dritte Reich die eigene Stimme. Verboten und verfemt, wurde er von drittklassigen Autoren geplündert. Nun ist Engels Original in der Anderen Bibliothek neu erschienen.

An diesem Abend stellen ein Moderator, ein Schauspieler und ein Musiker Engels Werk und Schicksal in sieben Szenen vor. Sie holen aus seinen Schatzkammern Gold- münzen und Edelsteine, laden ein zu einem Gang auf den Kilchberger Friedhof und zeigen in seinem Geiste, wie Sie mit den Ohren einen Text schreiben können, so klingend wie klingende Musik.

Josias Just, Soloklarinettist des Zürcher Kammerorchesters
Volker Ranisch, Schauspieler