Robert Walser

Katholisches Pfarreizentrum

«Der Spaziergang»
Eine literarisch-musikalische Wanderung

Robert Walser (1878–1956), der einst scherzhaft hingeworfen hatte, er kröche gerne «durchs Lieferantentürli in die Paläste der Literatur», gehört zu den Grossen der Schweizer Literatur. «Der Spaziergang» ist eines seiner schönsten Prosastücke. In diesem kleinen Meisterwerk fordert uns Walser auf, mit ihm «nicht eilig, sondern vielmehr ganz behaglich» in die freundliche Morgenwelt hinauszumarschieren, denn «himmlisch schön und gut und uralt einfach ist es ja, zu Fuss zu gehen». Wir folgen den feinsinnigen Spaziergedanken Walsers, der, in seiner einzigartigen Genauigkeit des Ausdrucks, sich spielerisch von Ort zu Ort, von Wort zu Wort bewegt, sich parodiert und bei aller feinen Ironie ganz und gar ernsthaft bleibt.

Der Schauspieler und Regisseur Urs Jäggi und der Theatermusiker und Sänger Jürg Kienberger nehmen sich dieses Plädoyers für das Spazieren behutsam-sorgfältig an und bringen die wunderbare Versponnenheit des Idyllikers Walser zum Klingen.

Einführung: Anne Marie Wells

CHF 25.–/20.–