Walbaum – der dichtende Statist aus der Altstadt

ABGESAGT - Veranstaltung wird als WebCast präsentiert

Elsa Feurer liest Texte von Walbaum
Filmporträt von Oliver M. Meyer

Walter Baumann (1915–1993) alias Walbaum war gelernter Flachmaler und oft mit geschulterter Bockleiter auf seiner Lambretta in der Zürcher Altstadt unterwegs. Nicht selten wurde Walbaum vom Abonnentenpublikum des Schauspielhauses auf der Strasse erkannt. Kein Wunder, hatte er doch der Pfauenbühne jahrelang als Statist gedient, weshalb ihn Mitglieder des Ensembles auch als einen der ihren bezeichneten. Manchmal schlüpfte Walbaum gar selbst in kleine Theaterrollen. Überdies verfasste er Gedichte und Lieder und trug seine eigenen Texte gelegentlich im Theater Stok vor. Im Benteli Verlag erschien «Walbaums Zoo. 69 Tierverse». Zusammen mit Plakaten, Zeichnungen und Installationen sind zahlreiche kurze Aufzeichnungen und Aphorismen zum Schmunzeln und Nachdenken, sei es auf Zetteln oder selbstgestalteten Leporellos, im Nachlass dieses Stadtoriginals erhalten.

Moderation: Manuela Hitz, Kuratorin Musée Visionnaire, Zürich.

Kasse ab 19.30 Uhr
Kein Vorverkauf