«Die Bagage»

«Die Bagage»

Dramatisierung des Bestsellers
von Monika Helfer

Im Zentrum steht eine Mutter, die schöne Maria. Sie muss ihre sechsköpfige Familie, die von der Umgebung abwertend «die Bagage» genannt wird, durch den Ersten Weltkrieg bringen, denn ihr Ehemann Josef wurde einberufen. Im Dorf ist sie den Zudringlichkeiten der Männer und zu Unrecht dem Argwohn der Frauen ausgesetzt. Eines Tages lernt sie auf dem Markt einen attraktiven grossstädtischen, jungen Mann kennen. Wie nah sie sich kommen, weiss man nicht. Zu jener Zeit verbrachte auch Josef einen Fronturlaub bei seiner Familie. Maria wird schwanger mit Grete, dem Kind, mit dem Josef zeitlebens kein Wort spricht, aber aus dessen Perspektive uns die Geschichte erzählt wird.

Die Dramatisierung des 2020 mit dem Solothurner Literaturpreis ausgezeichneten Romans besorgten Jordi Vilardaga und Mona Petri. Es spielen: Vera Schweiger, Antonio da Silva, Mona Petri. Musik/Akkordeon: Murat Parlak.

Einführung: Guido Braschler

Mit Thomas Hürlimann auf Diamantensuche