«Die Filmerzählerin»

«DIE FILMERZÄHLERIN»

Erzähltheater mit Livemusik
Nach dem Roman von Hernán Rivera Letelier

Herán Rivera Leteliers Roman «Die Filmerzählerin» spielt in einer Minensiedlung der chilenischen Atacama-Wüste. Die Männer arbeiten in der Fabrik, die Frauen rackern sich zu Hause ab. Hollywoodfilme mit Marilyn Monroe und John Wayne oder die cineastischen Latino-Melodramen bieten da eine willkommene Abwechslung.

Nur: Der Familie der zehnjährigen María fehlt das Geld, um gemeinsam ins Kino zu gehen. Das Mädchen kann Filme jedoch so anschaulich nacherzählen, dass sich bald das ganze Dorf in die enge Stube der Familie drängt, wo María mit erfinderischer Freude das Leinwandgeschehen zum Leben erweckt und so zur Filmerzählerin wird.

Rachel Matter ist die Nach-Erzählerin von Rivera Leteliers Roman und vermag mit dieser Liebeserklärung an das Kino und an die Kunst der Phantasie das Publikum ebenso in ihren Bann zu schlagen wie María.

Schauspielerin: Rachel Matter
Musik: Murat Parlak