«Frühling in der Schweiz»

Foto: © Paulina Morisse

jeweils am Donnerstag, 22., 29. April, 6., 13. und 20. Mai 2021
Fünf Videolesungen

Meierhüsli Kilchberg

«FRÜHLING IN DER SCHWEIZ»

WEBCAST

Lesung von Paulina Morisse
Nach der Erzählung von Ricarda Huch

Ricarda Huch verbrachte ihre Studienjahre Ende der 1880er Jahre in Zürich. Ihre Erzählung „Frühling in der Schweiz“ verfasste sie im Jahr 1938. Es finden sich humorvolle Schilderungen von Ausflügen und Wanderungen in der Umgebung Zürichs und in den Bergen. Man spürt die Lust der Autorin, sich Erfahrungen auszusetzen, die bisher den Männern vorbehalten blieben, so etwa, wenn sie von der nächtlichen Besteigung des Üetlibergs und von der Übernachtung in einer Alphütte auf dem Hasliberg berichtet. Hübsch ist die Schilderung einer Fahrt durch den eben erst eröffneten Gotthardtunnel. Auch vom Sechseläuten ist die Rede und davon, dass die Zürcher es besonders gut verständen, ihre vaterländischen Feste ohne Pomp und Pathos zu feiern.

Lesung: Paulina Morisse
Regie: Robert Hunger-Bühler

Nachdem der Vorstand des Lesevereins vor dem Coronavirus die Segel streichen und alle Veranstaltungen der Saison 2020/21 sistieren musste, bringt er die Literatur nach Hause.

Ab 22. April strahlen wir die Erzählung in fünf Abschnitten als Webcast aus und bringen ein paar Frühlingsstrahlen in den Corona-Alltag.

Pilger, Bahnen und Touristen

Alles über Marcel Proust in 60 Minuten