Homer – Odyssee

Mittwoch, 16.11.2022, 20.00 Uhr

Homer – Odyssee

Von abenteuerlicher Irrfahrt, Heimkehr und unverbrüchlicher Gattinnentreue

Er gilt als der erste Dichter des Abendlandes: Homer. Seine beiden Epen «Ilias» und «Odyssee» bilden das Fundament unserer abendländischen Erzählkunst.

Irrfahrt, Verlockung, Heimkehr – davon erzählt Odysseus dem König der Phäaken. Die Heimreise, die er mit seinen Gefährten nach Ende des Trojanischen Kriegs antritt, dauert ganze zehn Jahre, weil er es mit dem Gott der Meere, Poseidon, verscherzt hat. Poseidon reisst seine Flotte auseinander, lässt Stürme toben und Odysseus in fremde Länder und gefährliche Situationen geraten, bis sich die Göttin Pallas Athene erbarmt und Poseidon beruhigt.

Wolfram Berger, (multi)voice, und Peter Rosmanith, Perkussion etc., meistern die Herausforderung, antike Texte zum Leben zu erwecken, mit Bravour. Dies liegt vor allem an der Verbindung von Sprache und Musik, die zu einer äusserst gelungenen Einheit verschmelzen.

Das Haiku – und Bashô, der Wanderpoet