Programm 2023/2024

Sanatorium Kilchberg

FERNANDO PESSOA: SAUDADE

Poesie und Musik im Dialog

Saudade – zu Deutsch Sehnsucht, auch Wehmut, Schmerz, Melancholie – ist eine Grundstimmung in der Poesie des portugiesischen Dichters Fernando Pessoa (1888-1935).

Wiederkehrende Themen sind: die verlorene Kindheit (die es nie gegeben hat), die vollkommene Liebe (weil sie unerreichbar ist), Lissabon (als literarische Utopie), das gewöhnliche Leben (aus Sicht eines ganz und gar Ungewöhnlichen), die reine Sinnlichkeit (als Erlösung für den immerzu Denkenden). Pessoa macht die Fiktion einer anderen, besseren Existenz für uns erlebbar als etwas, das uns fehlt und doch durch Poesie in uns Wirklichkeit wird. Im Dialog mit Musik der (Spät-)Romantik wird seine Saudade vom Denk- zum Klangerlebnis.

Als aufkommender Pianist macht Philippe Gaspoz in eigens entworfenen Konzertformaten klassische Musik im Wechselspiel mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen erfahrbar. Tobias Ballweg ist Leitender Psychologe am Sanatorium Kilchberg. Sein besonderes Interesse gilt der Verknüpfung von Psychotherapie mit Philosophie und Literatur.

Begrüssung: Angelika Maass

Mitglieder haben freien Eintritt
Kasse ab 19.00 Uhr
Kein Vorverkauf