Programm 2023/2024

GERTRUD LEUTENEGGER «SPÄTE GÄSTE»

© Gertrud Leutengger

Dienstag, 14.05.2024, 19.30 Uhr
Meierhüsli Kilchberg

GERTRUD LEUTENEGGER «SPÄTE GÄSTE»

Die Autorin liest aus ihrem jüngsten Werk

«Jahre vergehen und die Zeit heilt nichts.» Ein Dorf nahe der italienischen Grenze. In der Dämmerung ist die Erzählerin dort eingetroffen. Orion, der Vater ihrer Tochter, mit dem sie viele Jahre ihres Lebens geteilt hat, ist gestorben. Um ihm die letzte Ehre zu erweisen, kehrt sie in das Tessiner Bergdorf zurück. Sie will die Nacht im alten Hotel verbringen, in dem sie und das Kind jeweils vor dem zornigen Mann Zuflucht gesucht hatten, doch es ist geschlossen. Im Park und unter den Paradies-fresken im unverschlossenen Gartensaal hält sie Totenwache und lässt im Zustand zwischen Schlaf und Totenwache bis zum Sonnenaufgang Erinnerungen und Menschen an sich vorüberziehen.

Gertrud Leutenegger ist in Schwyz geboren und aufgewachsen, lebte lange im Tessin und wohnt heute in Zürich. Ihr erster Roman erschien 1975. Seither erhielt sie zahlreiche Preise, u.a. 2023 den Solothurner Literaturpreis für ihr Gesamtwerk. 2010 wurde sie in die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung berufen.

Begrüssung: Angelika Barth

CHF 30.–/25.–