Rigi – Königin der Berge

Zentralbibliothek Zürich

leseverein_150_jahre.png

Samstag, 12.6.2021
Tagesausflug (nur für Mitglieder)

RIGI – KÖNIGIN DER BERGE

ABGESAGT WEGEN CORONAVIRUS

Der Berg, der Goethe ebenso begeisterte wie Königin Victoria von England

1871 fuhr die Rigibahn, vorgeblich die erste Zahnradbahn Europas, von Vitznau aus zum ersten Mal zur Bergstation Rigi Staffel, dem damaligen Endbahnhof, auf 1603 Meter über Meer. Die Konkurrenz auf der anderen Seite der wunderschönen Rigi liess nicht lange auf sich warten. 1875 folgte die Eröffnung der Arth-Rigibahn.

Kilchberg – Vitznau – Rigi Kulm – Arth Goldau – Kilchberg: Der Leseverein Kilchberg unternimmt in seinem Jubiläumsjahr eine sommerlich-königliche Rundreise, die uns Geschichte und Technik rund um die Rigi und ihre berühmte Bahn mit spannenden Fakten und unterhaltsamen Anekdoten hautnah erleben lässt.

Höhepunkt des Ausflugs wird die Dampffahrt auf den Berg im nostalgischen Bahnwagen aus der Gründerzeit sein.

Bestätigung des Datums sowie detaillierte Informationen und ein Anmeldeformular erhalten die Mitglieder mit dem Januarbrief 2021.

Der Besuch der alten Dame

Pilger, Bahnen und Touristen