Der Besuch der alten Dame

DER BESUCH
DER ALTEN DAME

Tragikomödie von Friedrich Dürrenmatt

Am 5. Januar 2021 jährte sich Dürrenmatts 100. Geburtstag. Das Theater Kanton Zürich feiert 2021 sein 50-jähriges Bestehen. Der Leseverein Kilchberg wurde vor 150 Jahren gegründet.

Güllen, eine verarmte Kleinstadt, wird von der Vergangenheit eingeholt: Claire Zachanassian, in Güllen aufgewachsen und in ihrer Jugend zu Unrecht als Hure von dort verstossen, gelangte später zu unermesslichem Reichtum. Über die Jahre kaufte sie die Vermögenswerte der Stadt peu à peu auf und trieb die Güllener in den finanziellen Ruin. Nun kehrt sie als angesehene Dame zurück und macht ein Angebot: eine Milliarde für die Ermordung von Alfred Ill. Sie fordert Rache, weil ihre Jugendliebe sie sitzen liess, als sie schwanger war. Dürrenmatt schrieb den «Besuch der alten Dame» 1955. Die Zürcher Uraufführung ein Jahr später machte ihn weltbekannt.

Regie: Elias Perrig. Musik: Biber Gullatz

Es spielen: Katharina von Bock (Claire Zachanassian); Julian M. Boine (Polizist); Michael von Burg (Ehemänner 7 bis 9, Journalist, Richter); Daniel Hajdu (Bürgermeister); Manuel Herwig (Lehrer); Stefan Lahr (Pfarrer); Pit Arne Pietz (Alfred Ill); Miriam Wagner (Mathilde Ill).

Fontane – ein Leben ist nie auserzählt

Rigi – Königin der Berge