Fontane – ein Leben ist nie auserzählt

FONTANE – EIN LEBEN IST NIE AUSERZÄHLT

Regina Dieterle entwirft ein sprühendes Lebens- und Zeitbild

ABGESAGT

Fontane (1819–1898) gilt als einer der bedeutendsten Romanciers des 19. Jahrhunderts und fasziniert seine Leserinnen und Leser bis heute. Die Zürcher Germanistin und ausgewiesene Fontanespezialistin Regina Dieterle ist tief in die Welt des Schriftstellers eingetaucht und hat dabei manch Neues entdeckt. Etwa, wie eng die Verbindungen sind zwischen Fontanes journalistischem und seinem literarischen Werk: Wer das erkennt, liest Fontane, diesen Europäer und Kosmopoliten, danach viel wacher.

Ihre Erkenntnisse hat Regina Dieterle in einer umfangreichen, unterhaltsam zu lesenden Biografie festgehalten, in der sich auch das spiegelt, was sie an Fontane bewundert, nämlich Sprachwitz, Selbstironie und Humanität. Was das Buch besonders reich macht: Nicht nur der Mensch Theodor Fontane und sein Werk werden lebendig, sondern auch das weite Feld der Zeit, in der er lebte.

Einführung: Angelika Maass

Kasse ab 19.30 Uhr
Kein Vorverkauf

«Doctor Livingstone – I presume?»

Der Besuch der alten Dame