Alles über Marcel Proust in 60 Minuten

Causerie

ALLES ÜBER MARCEL PROUST IN 60 MINUTEN

Von Urteilen, Fehlurteilen und Vorurteilen

Der Leseverein Kilchberg und Marcel Proust sind Jahrgänger. Beide leben heute noch. Beide verdanken das den Leserinnen und Lesern. Mit einem Leser beginnt denn auch «À la recherche du temps perdu»: Jemand geht früh zu Bett, schläft über einem Buch ein, wacht gegen Mitternacht auf und bemerkt, im Schlaf der Lektüre nachgeträumt und sich mit dem Gelesenen identifiziert zu haben, bis er sich im Erwachen allmählich wieder davon lösen kann. So zeigt Proust seinem Leser gleich zu Beginn, wie er lesen soll: mit Anteilnahme und mit kritischer Distanz.

Vom Proust-Lesen und vielem anderen zu Proust berichtet Luzius Keller, der an der Universität Zürich Geschichte der Französischen Literatur von der Renaissance bis zur Gegenwart lehrte und den Grossteil seiner Jahre damit verbracht hat, Proust nicht nur zu lesen, sondern auch zu übersetzen, zu kommentieren und zu edieren.

Einführung: Anne Marie Wells

Pilger, Bahnen und Touristen