Pilger, Bahnen und Touristen

PILGER, BAHNEN UND TOURISTEN

Die Erschliessung der Rigi
Eine kulturgeschichtliche Einführung

Die erste Zahnradbahn Europas nahm ihren Betrieb bereits 1870 im Steinbruch von Ostermundigen auf. Aus Marketinggründen musste sie den Vortritt jedoch der Rigibahn überlassen und wurde erst im Herbst 1871 eingeweiht. So konnte am 21. Mai 1871 der erste Zug der Rigibahn von Vitznau nach Rigi Staffel fahren und als Europapremiere in die Annalen eingehen.

Die Erschliessung der Rigi setzte viel früher ein. Bereits Ende des 16. Jahrhunderts wurde bei Rigi Kaltbad eine Kapelle für Pilger und Badegäste geweiht. Mit Schillers «Wilhelm Tell» erlangten die Innerschweiz und die Rigi internationale Berühmtheit. Dem ersten Gasthaus auf Rigi Kulm von 1816 folgten weitere Hotels, die Reisende anlockten, um das Alpenpanorama im Licht der aufgehenden Sonne zu geniessen.

Der Referent Adi Kälin ist Historiker und Redaktor bei der Neuen Zürcher Zeitung. Er ist in Küssnacht am Fuss der Rigi aufgewachsen und Autor eines Rigi-Buchs.

Einführung: Martin Illi

Mitglieder haben freien Eintritt